Montag, 28. März 2011

Ein Monat

also phil, dir zu Liebe schreib ich jetzt mal einen laengeren Blogeintrag.
Am Samstag wars ein Monat, dass ich hier bin, also wird es Zeit fuer eine kleine Uebersicht von Dingen die mir hier gefallen, und Dinge die ich nicht ausstehen kann. Beginnen wir mit Letzterem

1: Die Oberflaechlichkeit
In jeder Hinsicht. Das ist wohl die Sache die ich am wenigstens mag. Auf auessere bezogen: hier in der Schule darf man sich nicht schminken, deswegen takeln sich alle auf eine andere Art auf. Glitzerohringen und schreckliche Plastikspangen in den Haaren. Alle 5 Minuten betrachten sich die Maedchen im Spiegel, schmieren sich irgendwelche Cremes oder Parfumes in die Haare.Und das schlimmste, sie koennen sich ncihtmal selber frisieren. Das muss die Mama machen, mit 15 Jahren. Die ganze Zeit fummeln sich an meinen Haaren herum, wollen mich frisieren usw.
Dann die Oberflaechlichkeit im persoenlichen Sinne. Zwar gruesst dich hier jeder mit einem Bussi auf die Wange und fragt dich, wie es dir geht, aber in WIrklichkeit interessiert es jeden einen.....Ach, daran werd ich mich wohl nie gewoehnen.

2, Die Einsamkeit
Wie oben schon erwaehnt, man hat hier zwar tausende Leute, die man kennt, aber trotzdem fuehlt man sich immer alleine. Auch nach einem Monat bin ich nicht Teil der Klasse, was zum Teil auch meine Schuld ist,da ich garnicht die Lust verspuere, mich zu integrieren.. Alle sind so laut, so falsch. Aber zum Glueck gibts ja die Leute im Bus, die viel reifer und netter sind als meine Klasse.

Eine kleine Liste mit Dingen die nicht weiter erlaeutert werden
1, dass es kein Klopapier auf den Schultoiletten gibt
2, dass die Stunden in der Schule so endlos langsam vergehen
Die Mosquitos

3, dass hier jeder denkt, ich komm aus Amerika
4, der uebertriebene Patriotismus. Beispiel? Jeden Montag versammelt sich die Schule, um die Nationalhymne zu singen und die Flagge zu hissen. Und die Englishlehrerin meinte letztens, es ist schlecht , Musik aus Amerika zu hoeren, wir sollen gefaelligst Musik aus Panama hoeren.


Sachen die ich mag!

1, Die Landschaft
Gestern sind wir zu einem Fluss gefahren, und ich glaube, dass war der schoenste Platz den ich je gesehen hab. In der ferne die Berge, der Fluesse hier sind breit und erinnern an den Amazonas. Ausserdem gibt es wunderschoene Straende!

2,Musik
Hier hoert man stanedig Musik, wenn du aufwachst und wenn du schlafen gehst. Auch wenn es nicht ganz mein Musikgeschmack ist, aber es verbreitet einfach gute Laune.Und die Leute hier koennen so gut tanzen! Ich hab in Europa noch niemanden gesehen, der sogut seinen Koerper bewegen kann.
Mein Onkel meinte, er lernt mir tanzen (:

Apropos Musik, vorgestern war ich auf einem Konzert in Aguadulce, wo ich auch ein paar meiner Lehrer getroffen hab ... War im grossen und ganzen in Ordnung, es war eben typisch panameische Musik.

dann noch viele andere Dinge, zb
Die fruechte
dass man hier jede Nacht Sterne sehen kann
dass alles so billig ist
usw.

Ich koennte noch viel mehr schreiben, aber jetzt gerade ist meine Stunde im Internetcafe wieder um. Verzeih mir, Phil :D

2 Kommentare:

  1. haha sie wollen dich frisieren??!

    AntwortenLöschen
  2. *puppet on a string-machend*
    http://www.youtube.com/watch?v=qTG7ZxO3-sE

    wir vermissen dich, schülimus!

    AntwortenLöschen