Donnerstag, 17. März 2011

wiedermal ein blogeintrag
morgen sind es 3 wochen her, dass ich angekommen bin.fast ein monat also, und ich weiss nicht ob die zeit schnell vergangen ist, oder langsam. ich hab so unglaublich viel erlebt, soviele leute kennengelernt, und anderseits ist es auch schon alles zum alltag geworden. fuehlt sich irgendwie vertraut an. was ist in den letzten tagen so passiert? gestern hat meine gastschwester fieber bekommen, und ist deshalb heute von der schule zuhause geblieben. deswegen hat mich auch niemand aufgeweckt und ich bin um 6: 10 aufgewacht, um 6:15 kommt der bus... die schule ist nicht so aufregend, wie gesagt schon zum alltag geworden, ich verbring die meiste zeit entweder mit leuten die nicht in meiner klasse sind, mit den anderen austauschstudenten oder mit den lehrern. die sind allgemein wie freunde, gestern hat mich eine englishlehreri auf die farm ihres papas eingeladen, da werd ich jetzt in naechster zeit hinfahren. ansonsten halte ich die englishstunden in den abschlussklassen und bei den anfaenger und ich bin immer wieder erstaunt wie schlecht das schulsystem ist, wirklich. in meiner klasse, in der die leute schon 7 jahre english hatten machen wir gerade das alphabet und die zahlen. toll, gell?
ueberhaupt, man lernt hier viele sachen zu schaetzen, de man fuer selbstverstaendlich haelt. fliessendes wasser, sicherheit, eine gute ausbildung und die europaeische mentalitaet. ich glaube das ist es, was mich am meisten nervt, die art der jugendlichen. alle extreeeemm freundlich, mi amor, como estas, te quieero, aber hinter deinem ruecken wird gelaestert , das kann man sich nciht vorstellen. ausserdem sind hier alle so laut, schrein die ganze zeit herum, was manchmal auch amuesant sein kann, und es gibt keine einzige schuechterne person hier. wirklich niemanden.
das schlimmste ist jedoch, dass in meiner schule 3 maedchen herumrennen, die 15 sind und schwanger. unvorstellbar!
aber natuerlich gibt es auch viele positive aspekte. es ist warm hier, jeden tag! die natur ist wunderschoen, es gibt das meer, berge usw. und alle leute sind immer gut gelaunt! laden dich zu sich nach hause ein, auch wenn du sie nciht gut kennst, machen dir dauernt komplimente und alles ist so billig hier. ein cola in der schule, in einer glasflasche, kostet 40 cent , also 35 c bei uns.
ach ja, und jeden tag haben wir mindestens 1 freistunde, weil die lehrer einfach nicht kommen, da kann man sich dann einfach in den garten setzen.
ich hoffe euch gehts allen gut um entfernten europa, wir hoeren uns bald wieder.

ps: austria und australia ist hier das gleiche. manchmal denken sie auch ich komm aus afrika. und natuerlich spricht man in meinem land english als muttersprache. das ist so ziemlich die haeufigste frage, die ich hier gestellt bekomme. und was sie ueber austria wissen, ist , dass es kalt ist. immer. nicht wahr?
ach ja, sowas wie privatsphaere gibt es hier nicht, gestern hatte ich meinen kalender auf meinem tisch liegen, bin kurz rausgegangen, und schon ist er durch die ganze klasse gewandert.
morgen haben wir schwimmen in der schule, im hauseigenen pool und das lustige ist, dass keines von den maedchen schwimmen kann, obwohl es hier das meer gibt.

1 Kommentar:

  1. Ich spreche jetzt einfach mal frech ungefragt jedem aus der Seele: we need mehr Blog!!

    AntwortenLöschen