Freitag, 20. Mai 2011

UPDATE( San Blas)

Sooooo nach langer, langer Zeit kommt wieder mal ein Update. Eigentlich hab ich vor ca 3 Wochen einen Eintrag geschrieben, aber irgendwie wurde der nicht gesendet und jetzt schreib ich alles nochmal.
Es ist schon soviel passiert dass ich mich garnicht mehr wirklich erinnere. Eines der wichtigsten und schoensten Erlebnissen war der Trip nach San Blas. San Blas besteht aus ca 400 kleinen Inseln , teilweise unbewohnt, zum anderen Teil von den Ureinwohnern die noch die traditionelle Tracht tragen besiedelt.
Erstmal sind wir nach Panamacity gefahren, haben uns wie immer am Terminal getroffen und sind dann in das Hotel, in dem wir in unsere erste Nacht hier verbracht haben, gefahren. Das war ein ziemlich merkwuerdiges Gefuehl, nach mehr als 2 Monaten wieder dort zu sein, nachdem sich soviel veraendert hat.However, wir sind bis spaet in die Nacht im Pool auf der Terasse rumgehangen ( mit einem traumhaften Blick ueber die Skyline) , spaeter wurde dann Pizza bestellt und dann haben die Maedels und ich bis ca 2 uhr ueber alle moeglichen Dinge und unsere Erfahrungen hier geredet. Um halb vier in der Frueh( eineinhalb Stunden Schlaf) gings dann mit einem alten Schulbus Richtung San Blas. unterwegs haben wir einen halt gemacht, um zu Fruehstuecken, und wir haben uns alle in einer aus rotem , weichen Gestein bestehenden Felswand verewigt. ein Typ aus Neuseeland hat  Osama Bin Laden is dead reingeritzt ( es war der Tag nach Osamas Hinrichtung).
Wie auch immer, nach fast 4 Stunden Fahrt kamen wir dann zum Festland in San Blas, mussten unsere Koffer in Plastiksaecke einpacken und in klapprigen Booten rund 1 1/2 Stunden zu den Inseln fahren.
Dann kamen wir zum hotel, eigentlich waren es einfach mehrere , aus Bambusholz gebaute Huetten, umso chilliger, wuerd ich mal sagen.
San Blas war einfach traumhaft, weisse Straende, tuerkises Wasser ( wer die Fotos auf Fb gesehen hat weiss wie schoen es dort ist) , Palmen, ja einfach wie im Katalog.Am naechsten Morgen sind wir zu einer wunderschoenen Insel gefahren, und haben dort den ganzen Tag am Strand verbracht. Es gab auch ein versunkenes Schiff und ein Typ aus Neuseeland hatte eine Taucherbrille mit, also sind wir alle schnorcheln gegangen und haben wunderschoene Fischschwaerme gesehen. Trotz Sunblocker hatte ich am naechsten Tag einen richtigen Sonnenbrand.. Egal, am naechsten Morgen gings dann zu einer anderen Insel, auf der die Ureinwohner leben, die haben dann anschliessend typische Taenze vorgefuerht und wir die Maedchen durften die traditionelle Tracht anprobieren. Uebrigens, falls es irgendjemanden interessiert, in San Blas ist die hoechste Rate von Albinos auf der ganzen Welt ( ich hab auf dieser kleinen Insel 2 strohblonde, von der Sonne verbrannte Maedchen gesehen, die jedoch Gesichter einer Schwarzen hatten. Merkwuerdiger Anblick) dann gings auch wieder Heim, und als wir mit unseren Booten Richtung Festland gefahren sind, hat uns ein Schwarm Delphine verfolgt. Ich hab noch nie in meinem Leben soviele echte Delphine gesehen, es war wirklich ein magischer Anblick.
Den Nachmittag haben wir dann noch in der Mall mit shoppen verbracht, alles in allem ein wirklich toller Trip.

Was gibt es sonst noch neues? Mit der Familie bin ich auch in die Hauptstadt einkaufen gefahren, was jedoch eher schrecklich war, 14 Stunden in der Mall : O Ich war so unglaublich erschoepft und gekauft hab ich auch nicht wirklich viel...
Naechste Woche ist Examenwoche,(trimesterexamen) jeden Tag ein anderes Fach.. Die muss ich zum Glueck nicht machen, also hab ich mal wieder eine Woche frei. dann im Juni sind wieder 2 Wochen Ferien , da fahr ich mit meiner Freundin Delia aus Amerika fuer 4 Tage auf die Halbinsel.
Das Programm sieht so aus : Chitre ( einer grosse Stadt, gut zum shoppen geeignet) , los santos, las tablas, guarare, pedasi und zur isla iguana ( da gibt es Leguane und Schildkroeten zu sehen) und dann wieder zuruekc, in Chitre und Las Tablas haben wir Freunde bei denen wir uebernachten koennen, in den restlichen Staedten werden wir in Hotels uebernachten. Jetzt haben wir ja endlich das Visa und koennen alleine reisen :D

Mein Alltag hat sich eigentlich sehr veraendert, ich geh hier fast taeglich zu Freunden oder Familie, wenn ich heimkomme schau ich erst mal 2 Stunden entspannt Jersey Shore :D oder mach eine Siesta in der Haengematte. Ich hab hier wirklich fast keine Verantwortungen, ich muss weder fuer die Schule, noch im Haushalt viel machen. Es ist so ziemlich wie 6 Monate Ferien, nur besser (: Trotzdem vermisse ich Oesterreich von Zeit zu Zeit, auch die Kleinigkeiten, wie abwechslungreiches Essen ( Reis mit Bohnen hier, jeden Tag) und natuerlich meine Familie und meine Freunde !Apropos Freunde, ich glaube ich sollte dir Gelegenheit mal nuetzen dass ich hier regelmaessig Mails mit Tratsch aus Oesterreich vom Filip bekomme ( ich freu mich immer wieder), mit der Gloria habe ich sowieso viel Kontakt, wir telefonieren fast jede Woche! Auch mit der lieben Lauretta hab ich schon mal telefoniert.und mit Laurin geskypt ( achja Laurin, jetzt wo hier der Winter gekommen ist ( nur noch 25 grad in der Frueh ) zieh ich immer bevor ich zur Schule geh deinen Pulli an (: Und mit meiner Familie hab ich auch relativ viel Kontakt, entweder uebers Telefon oder ueber Skype ! Ich vermiss euch !(:
Ja... Filip meinte in einer Email dass sich irgendjemand aufgeregt haben soll dass ich nicht soviel Kontakt ausser mit ein paar Leuten hab. Erstes schreibt ihr mir ja auch nicht, liebe Leute und zweitens ist es extrem schwer ein Leben hier und fast 10 000 Kilometer entfernt zu managen. Also bitte um Verzeihung, aber ich antworte auf jede einzelne Email!

Mehr gibts hier auch nicht, letzte Woche war irgendeine Schulfeier, zu der bin ich mit meinem 50 Jaehrigen schwulen Afs betreuer, den ich total gern hab und zu dem ich immer essen gehe, gegangen, danach sind wir zu Tobi nach Hause gegangen und haben wie immer Mangos gegessen und den Krokodilschaedel, der auf seinem Dach liegt , angesehen.( den hat er irgendwo hier in der Naehe gefunden, und da der bereits mehr als 5 Monate am Dach liegt kann er alle Zaehne rausziehen und Ketten daraus machen.)
Sein Gastpapa hat mich dann anschliessend eingeladen , mal mit in die Finca zu fahren, bevor Tobi nach Deutschland faehrt : ( er faerht ja schon im Juli...
Am 31 Mai hat uebrigens Felix aus Deutschland Geburtstag, der faehrt schon im Juni! Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Bei mir war vor 2 Tagen Halbzeit!

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Uberblick ueber mein Leben hier geben, mein Deutsch ist schrecklich, faellt mir grad auf, was eigentlich ein gutes Zeichen ist. Uebrigens hab ich mein ganzes Franzoesisch vergessen, im Ernst, ich hab letztens eine Stunde ueberlegt was "ich hab hunger und fleisch " auf Franzoesisch heisst.
Ich hoffe euch gehts genauso gut wie mir, in 85 Tagen oder so sehen wir uns wieder (:

ach ja, wer will kann den Blog von meiner Freundin Delia lesen, die schreibt regelmaessiger und erlebt das gleiche wie ich, also recht praktisch, ist jedoch auf english.
deliasadventure.blogspot.com

(:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen